18.10.2024
18.10.2024  
Sie sehen eine Reihe mit gelben Aktenordnern, die mit Barcodes markiert sind.
ergänzende Informationen

Verwaltungsgericht Göttingen Beschluss05.05.2011

VG Göttingen: Anträge auf außerkapazitäre Zulassungen zum Human- und Zahnme­di­zin­studium größtenteils erfolglosAusbil­dungs­ka­pa­zitäten zum größten Teil ausgeschöpft

Das Verwal­tungs­gericht Göttingen hat knapp 450 Anträge auf vorläufige außerkapazitäre Zulassung zu den Studiengängen Human- und Zahnmedizin im Sommersemester 2011 an der Georg-August-Universität Göttingen abgewiesen.

In den vorliegenden Fällen machten die Antragsteller, 330 aus dem Studiengang der Humanmedizin und über 121 aus dem Studiengang der Zahnmedizin, geltend, dass die Universität ihre Ausbildungskapazität in diesen Studiengängen nicht ausschöpfe. Weitere über 200 Verfahren waren vor der Entscheidung von den Antragstellern zurückgenommen worden.

Anträge bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt

Das Gericht hat die Anträge ähnlich wie in den vergangenen Semestern, mit wenigen Ausnahmen abgelehnt. Lediglich vier auf vorläufige Zulassung zum 4. Fachsemester im Studiengang Humanmedizin gerichtete Anträge hatten Erfolg, weil hier nach Ansicht des Gerichts die tatsächlich zur Verfügung stehende Studi­en­platz­ka­pazität jeweils nicht vollständig ausgeschöpft worden war.

Keine Einschreibung im Bachelor-Studiengang Psychologie

Im Bachelor-Studiengang Psychologie, in dem die Erfolgsquote der Anträge im letzten Semester recht hoch war, erfolgt zum Sommersemester eine Einschreibung nicht, so dass hierüber nicht zu befinden war.

Quelle: Verwaltungsgericht Göttingen/ra-online

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Beschluss11616

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI