Was ist urteile.news und wer betreibt es?
Das Portal urteile.news ist ein Service der ra-online GmbH, Berlin.
ra-online hat sich darauf spezialisiert, Rechtsanwaltskanzleien Internetdienstleistungen, wie bspw. Recherchedatenbanken und Homepages zur Verfügung zu stellen. Dabei versteht sicht ra-online als Schnittstelle zwischen Rechtsanwalt und (potentiellem) Mandanten.
urteile.news - ein Portal für Endverbraucher
Mit dem Portal "urteile.news" richtet sich ra-online direkt an Endverbraucher und bietet jedem rechtsuchenden Bürger die Möglichkeit, sich über interessante und aktuelle Urteile zu informieren.
urteile.news bietet aktuelle und wichtige historische Urteile
Auf urteile.news finden Sie aktuelle Entscheidungen beispielsweise vom Bundesgerichtshof, Bundesarbeitsgericht, Bundesverwaltungsgericht oder vom Bundesverfassungsgericht. Selbstverständlich informiert urteile.news aber auch umfangreich über Geschehnisse, die bei Zivil-, Arbeits- oder Verwaltungsgerichten der einzelnen Bundesländer verhandelt werden. Zusätzlich finden Sie auch Entscheidungen von wichtigen europäischen Gerichten, wie dem Europäischen Gerichtshof, die sich auch auf Deutschland auswirken. Abgerundet wird die Berichterstattung mit wichtigen historischen Urteilen, die Rechtsgeschichte geschrieben haben.
Was ist das Besondere an urteile.news?
urteile.news veröffentlicht Urteilszusammenfassungen
urteile.news richtet sich an alle Internetnutzer, die sich über die aktuelle juristische Entwicklung in Deutschland und Europa informieren wollen. Daher veröffentlicht urteile.news Urteilszusammenfassungen und nicht ausschließlich Urteilsvolltexte, die oft viele Seiten lang und schwer zu verstehen sind.
urteile.news stellt die Urteile in einen Kontext
Die Redaktion ist bemüht, den Kern einer Entscheidung herauszuarbeiten. Dabei wird versucht, die Entscheidung in einen Kontext mit anderen Entscheidungen zu stellen. Es wird auf gleichlautende oder entgegengesetze Entscheidungen oder auf Vor- und Nachinstanzen hingewiesen.
Wie arbeitet urteile.news?
Die Arbeitsweise ist sehr unterschiedlich. Teils wird auf Pressemitteilungen der Gerichte zurückgegriffen, die die Redaktion für den juristischen Laien aufbereitet. Pressemitteilungen ausländischer Gerichte, z.B. des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte werden aus dem Englischen oder Französischen ins Deutsche übersetzt.
Oft und gerade auch bei älteren Entscheidungen sind keine Pressemitteilungen verfügbar. Dann fordert die Redaktion den Volltext der Entscheidung bei dem jeweiligen Gericht an und erstellt hieraus eine Zusammenfassung.
Gerade bei der Zusammenfassung von älteren Entscheidungen stellt die Redaktion häufig fest, dass auf vielen Internetseiten, in Zeitschriften oder Zeitungen Urteile leider mit falschen Aktenzeichen oder falschem Inhalt wiedergeben werden, der so gar nicht in der Entscheidung wieder zu finden ist.
Oft telefoniert unsere Redaktion auch mit Richtern und Pressestellen der Gerichte, um Hintergrundinformationen zu erhalten. Ebenso recherchiert unsere Redaktion bei Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, die eine bestimmte Entscheidung erwirkt haben.
urteile.news ersetzt keine juristische Beratung
Natürlich will und kann ein Informationsservice wie urteile.news nie eine juristische Beratung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt ersetzen. Daher kann und darf die Redaktion von urteile.news Ihnen im konkreten Einzelfall keinen Rechtsrat erteilen. Gerne nennt Ihnen ra-online aber auf Wunsch Rechtsanwälte aus Ihrer Region. Alternativ empfehlen wir Ihnen das Deutsches Anwaltsregister (anwaltsregister.de) um einen passenden Rechtsbeistand zu finden.
Verbessern und vervollständigen Sie urteile.news
Sollten Sie einmal eine wichtige Entscheidung nicht gefunden haben, lassen Sie uns dies bitte über das Kontaktformular wissen. Die Redaktion wird Ihren Hinweis dahingehend prüfen, ob die Entscheidung sich für eine Veröffentlichung eignet.
Sollten Sie als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt eine interessante Entscheidung erwirkt haben, senden Sie einfach eine Kopie der Entscheidung per E-Mail (an redaktion@ra-online.de) oder Fax (+49 (0)30 280 43 899) an die Redaktion. urteile.news freut sich auch über Einsendungen von Richterinnen und Richtern.
Bei aller Freude über ihre Mithilfe, muss sich die Redaktion allerdings das Recht vorbehalten, selbst zu entscheiden welcher Beitrag veröffentlicht wird oder auch nicht.