21.11.2024
21.11.2024  
Sie sehen eine Figur, die einen Mann darstellt, der mit einem Fernglas in der Hecke sitzt.
ergänzende Informationen

Verwaltungsgericht Hannover Beschluss28.12.2006

Geringe Immissionen einer Biogasanlage sind hinzunehmenGericht lehnt Eilantrag gegen Biogasanlage in Lamspringe ab

Von einer 160 und 300m entfernten Biogasanlage gehen für Anwohner nur geringe Lärm- und Geruch­s­im­mis­sionen aus, die hinzunehmen sind. Das hat das Verwal­tungs­gericht Hannover entschieden und die Eilanträge dreier Anwohner gegen die Errichtung einer Biogasanlage abgelehnt.

Die Antragsteller, die in einer Entfernung zwischen 160 und 300 m von der im Gewerbegebiet geplanten Biogasanlage wohnen, wenden sich gegen die vom Gewer­be­auf­sichtsamt erteilte immis­si­ons­schutz­rechtliche Genehmigung im Wesentlichen mit der Begründung, die Biogasanlage verursache unzumutbare Lärm- und Geruch­s­im­mis­sionen. Dem ist die Behörde unter Bezugnahme auf im Geneh­mi­gungs­ver­fahren vorgelegte Gutachten entgegen getreten.

In seiner Entscheidung kommt das Gericht unter Würdigung dieser Gutachten zu dem Ergebnis, dass die von der Biogasanlage ausgehenden Lärm- und Geruch­s­im­mis­sionen auch unter Berück­sich­tigung von Vorbelastungen, die insbesondere von einem neben der geplanten Biogasanlage gelegenen Sägewerk ausgingen, so gering seien, dass sie nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften nicht als unzumutbar einzustufen seien.

Quelle: ra-online, Pressemitteilung des VG Hannover vom 28.12.2006

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Beschluss3573

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI