23.11.2024
23.11.2024  
Sie sehen einen Teil eines Daches, welches durch einen Sturm stark beschädigt wurde.

Dokument-Nr. 18274

Drucken
Urteil19.01.1981Landgericht Berlin61 S 344/80
passende Fundstellen in der Fachliteratur:
  • MDR 1981, 584Zeitschrift: Monatsschrift für Deutsches Recht (MDR), Jahrgang: 1981, Seite: 584
  • ZMR 1982, 86Zeitschrift für Miet- und Raumrecht (ZMR), Jahrgang: 1982, Seite: 86
Für Details Fundstelle bitte Anklicken!
ergänzende Informationen

Landgericht Berlin Urteil19.01.1981

Mieter muss für Kontroll­möglich­keiten auch während einer längeren Abwesenheit sorgenÜbergabe des Wohnungs­sch­lüssels an Dritte sowie tatsächliche Kontrolle durch Dritten genügt Anforderungen

Ist ein Mieter für längere Zeit abwesend, so muss er dafür Sorge tragen, dass jemand die Wohnung kontrolliert. Dies kann etwa durch Übergabe eines Wohnungs­sch­lüssels an einen Dritten sowie der tatsächlichen Kontrolle durch den Dritten geschehen. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin hervor.

Dem Fall lag folgender Sachverhalt zugrunde: Die Mieterin einer Wohnung wurde von ihrem Vermieter auf Schadenersatz verklagt, da es während ihrer längeren Abwesenheit aufgrund eines sturmbedingten Verstopfens ihrer Balkonabflüsse mit Blättern zu einem Schaden gekommen ist. Die Mieterin wehrte sich gegen die Inanspruchnahme mit der Begründung, sie habe während ihres Urlaubs einen Wohnungsschlüssel ihrer Tochter überlassen, damit diese nach der Wohnung schauen konnte.

Anspruch auf Schadenersatz bestand

Das Landgericht Berlin entschied gegen die Mieterin. Dem Vermieter habe der Anspruch auf Schadenersatz zugestanden. Denn die Mieterin habe ihre Pflicht verletzt, dafür Sorge zu tragen, dass die Wohnung nicht beschädigt wird.

Übergabe der Wohnungs­sch­lüssel allein nicht ausreichend

Ist ein Mieter für längere Zeit abwesend, so das Landgericht weiter, könne er seiner Pflicht zur Schadens­ver­meidung zwar dadurch nachkommen, dass er einen Wohnungs­sch­lüssel an einen Dritten übergibt. Dies alleine genüge aber nicht. Vielmehr müsse der Dritte auch tätig werden, wenn dies erforderlich ist. Dies sei hier aber nicht geschehen. Die Tochter der Mieterin habe nach dem Sturm die Wohnung nicht kontrolliert.

Quelle: Landgericht Berlin, ra-online (zt/MDR 1981, 584/rb)

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil18274

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI