Dokument-Nr. 7749
Permalink https://urteile.news/
- Hersteller von Markenprodukten kann Lieferung an Fachhändler einstellen, wenn die Produkte bei Ebay verkauft werden (Fall Scout und 4You)Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil25.11.2009, 6 U 47/08 Kart. (Scout Schulranzen)
- Schutz für Markenartikel: Hersteller können Vertriebspartnern den Verkauf von Markenartikeln bei Ebay verbietenLandgericht Mannheim, Urteil14.03.2008, 7 O 263/07 Kart
Landgericht Berlin Urteil21.04.2009
Händler darf Scout-Schulranzen bei Ebay anbietenZur Frage, ob ein Hersteller im Wege des "selektiven Vertriebs" den Verkaufsweg über ein bestimmtes Portal verbieten kann
Der Hersteller von Schulranzen Sternjakob darf einem Händler nicht den Verkauf über das Internportal Ebay untersagen. Dies hat das Landgericht Berlin entschieden.
Der Schulranzenhersteller Sternjakob (Hersteller der Marke "Scout") hat seinen Vertriebspartnern bestimmte Kriterien für den Verkauf aufgegeben ("selektiver Vertrieb"). Zwar dürfen Händler eine Internetseite haben und über diese auch die Schulranzen der Marke "Scout" verkaufen, jedoch untersagte der Hersteller den Verkauf über das Internetauktionshaus "Ebay". An einen Internetauftritt stellt das Unternehmen hohe Anforderungen, die es bei "Ebay" nicht erfüllt sieht. Ein Verkauf der Schulranzen "Scout" schade dem Image der Marke, die in den letzten 35 Jahren mühsam aufgebaut worden sei, da Ebay das Image einer "Resterampe" habe, so der Hersteller. Ein Berliner Händler klagte wegen des Verkaufsverbots bei Ebay deshalb gegen Sternjakob.
Ebay-Verkaufsverbot ist wettbewerbswidrig
Das Landgericht Berlin stufte das Verkaufsverbot als wettbewerbswidrig ein. Ein Hersteller dürfe die Belieferung eines Händlers nicht davon abhängig machen, wie er seine Waren verkaufe.
© urteile.news (ra-online GmbH), Berlin 24.04.2009
Quelle: ra-online (pt)
Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil7749
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.