18.10.2024
18.10.2024  
Sie sehen einen Teil eines Daches, welches durch einen Sturm stark beschädigt wurde.

Dokument-Nr. 5841

Drucken
Beschluss03.03.2008Oberlandesgericht Koblenz5 U 1343/07
Vorinstanz:
  • Landgericht Koblenz, Urteil26.09.2007, 10 O 561/04
ergänzende Informationen

Oberlandesgericht Koblenz Beschluss03.03.2008

Psychiatrische Fachklinik ist bei suizid­ge­fährdeten Patienten zu besonderen Siche­rungs­maß­nahmen verpflichtet

Eine damals 56 Jahre alte Patientin hatte bis zu ihrer stationären Aufnahme in einer psychiatrischen Fachklinik bereits zahlreiche Suizidversuche unternommen. Während ihres Klini­k­auf­ent­haltes versuchte sie, sich zunächst mit Tabletten und später mit einem Bademan­tel­gürtel das Leben zu nehmen.

Bei einem weiteren Selbst­mord­versuch zündete sie mit einem Feuerzeug ihre Kleidung an. Hierbei erlitt sie schwerste Verbrennung. Für die dadurch entstandenen Behand­lungs­kosten haftet nach einem Urteil des Landgerichts Koblenz die Klinik, da deren Mitarbeiter den Unfall durch konkrete Siche­rungs­maß­nahmen hätten vermeiden müssen.

Die dagegen gerichtete Berufung der Klinik hat der 5. Zivilsenat des Oberlan­des­ge­richts Koblenz zurückgewiesen. Danach war das Kranken­haus­personal aufgrund der Vorgeschichte der Patientin dazu verpflichtet, alle Gefahren abzuwenden und für die Überwachung und Sicherung der Patientin Sorge zu tragen. Es wäre sicherzustellen gewesen, dass die unüberwachte Patientin keinen Zugriff auf Feuerzeuge oder sonstige für eine Selbst­ge­fährdung geeignete Gegenstände hat.

Quelle: ra-online, Pressemitteilung des OLG Koblenz vom 02.04.2008

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Beschluss5841

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI