18.10.2024
18.10.2024  
Sie sehen vier farbige Figuren vor grünem Grund, welche von mehreren hellgrünen Figuren umringt werden.
ergänzende Informationen

Oberlandesgericht Düsseldorf Urteil08.08.2012

Untersagung der Online-Video-Plattform von RTL und ProSiebenSat.1 rechtmäßigPlattform würde markt­be­herr­schende Stellung auf dem Fernseh­wer­bemarkt zusätzlich verstärken

Die Gründung eines Gemein­schafts­un­ter­nehmens durch RTL und ProSiebenSat.1 für den Aufbau und den Betrieb einer Online-Video-Plattform wurde untersagt. Dies hat das Oberlan­des­gericht Düsseldorf entschieden und damit die Entscheidung des Bundes­kar­tellamtes bestätigt.

Im vorliegenden Verfahren hatte das Bundes­kar­tellamt im März 2011 das Vorhaben von RTL und ProSiebenSat.1 untersagt, weil die Gründung der gemeinsamen Plattform in der konkret geplanten Form das markt­herr­schende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Markt für Fernsehwerbung weiter verstärkt hätte.

Verstoß gegen das Verbot wettbe­wer­bs­be­schrän­kender Vereinbarungen

Die zu erwartende Koordinierung geschäftlicher Interessen über das Gemein­schafts­un­ter­nehmen hätte darüber hinaus einen Verstoß gegen das Verbot wettbe­wer­bs­be­schrän­kender Vereinbarungen dargestellt. Die Plattform hätte mit den vorgesehenen Vorgaben von RTL und ProSiebenSat.1 die bestehenden Verhältnisse auf dem Fernseh­wer­bemarkt konserviert und auf das Segment der Video-Werbung in Online-Video-Inhalten übertragen. Das Oberlan­des­gericht Düsseldorf hat sich der Bewertung des Bundes­kar­tellamts angeschlossen und die Untersagung bestätigt.

Quelle: Bundeskartellamt/ ra-online

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil13940

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI