18.10.2024
18.10.2024  
Sie sehen ein Formular für die Steuererklärung.

Dokument-Nr. 12842

Drucken
Beschluss04.10.2011Finanzgericht München14 V 2155/11
passende Fundstellen in der Fachliteratur:
  • DStRE 2012, 48Zeitschrift: Deutsches Steuerrecht (DStRE), Jahrgang: 2012, Seite: 48
Für Details Fundstelle bitte Anklicken!
ergänzende Informationen

Finanzgericht München Beschluss04.10.2011

FG München stellt Verfassungs­mäßigkeit der Kern­brenn­stoff­steuer in FrageRWE mit Eilantrag vor dem FG München erfolgreich

In Rahmen eines Eilverfahrens hat das Finanzgericht München Zweifel an der Rechtmäßgikeit der Kern­brenn­stoff­steuer - auch Brenn­ele­men­te­steuer genannt - geäußert.

Geklagt hatte der Energiekonzern RWE. In Frage stellte das Gericht, ob der Bund überhaupt die Gesetz­ge­bungs­kom­petenz zum Erlass einer Brennelementesteuer habe. Bei der Brenn­ele­men­te­steuer handele es sich wohl nicht um eine Verbrauchs­steuer, meinte das Finanzgericht München.

Auch zweifelhaft sei, ob der Bund eine neue im Grundgesetz nicht vorgesehene Steuer erfinden dürfe. Ähnliche Zweifel hatte schon das Finanzgericht Hamburg geäußert.

Quelle: ra-online, Finanzgericht München

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Beschluss12842

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI