18.10.2024
18.10.2024  
Sie sehen einen Teil eines Daches, welches durch einen Sturm stark beschädigt wurde.
ergänzende Informationen

Amtsgericht Vaihingen Urteil29.06.2021

Schadens­ersatz­anspruch des Unfall­ge­schä­digten umfasst während Virus-Pandemie auch Desinfektions- und HygienekostenPande­mie­be­dingte Zusatzkosten gehören zum erforderlichen Schadens­beseitigungs­aufwand

Der Schadens­ersatz­anspruch des Unfall­ge­schä­digten umfasst während einer Virus-Pandemie auch Desinfektions- und Hygienekosten der Reparaturfirma. Pande­mie­be­dingte Zusatzkosten gehören zum erforderlichen Schadens­beseitigungs­aufwand. Dies hat das Amtsgericht Vaihingen entschieden.

Dem Fall lag folgender Sachverhalt zugrunde: Im August 2020 und damit während der Corona-Pandemie wurde ein Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Die alleinige Haftung des Unfall­ve­r­ur­sachers war nicht strittig. Nachdem das Fahrzeug repariert wurde, bestand zwischen der Fahrzeu­gei­gen­tümerin und der Haftpflicht­ver­si­cherung des Unfall­ve­r­ur­sachers Streit darüber, ob die von der Werkstatt in Rechnung gestellten Kosten für Desinfektions- und Hygie­ne­maß­nahmen in Höhe von 81 EUR zu ersetzen sind. Die Kosten waren bereits im Sachver­stän­di­gen­gut­achten enthalten. Die Fahrzeu­gei­gen­tümerin erhob schließlich Klage.

Anspruch auf Erstattung der Desinfektions- und Hygienekosten

Das Amtsgericht Vaihingen entschied zu Gunsten der Klägerin. Ihr stehe ein Anspruch auf Erstattung der Desinfektions- und Hygienekosten zu. Diese Kosten seien für die Schadens­be­sei­tigung erforderliche Kosten und nach den Grundsätzen des Werkstat­trisikos zu ersetzen. Wäre das Fahrzeug nicht während der Pandemie beschädigt worden, so wären die Kosten nicht angefallen. Pande­mie­be­dingte Zusatzkosten gehören daher zum erforderlichen Schadens­be­sei­ti­gungs­aufwand. Der Sachverständige hat die Kosten in seinem Gutachten berücksichtigt und die Werkstatt hat sie genauso ausgeführt und in die Rechnung aufgenommen. Die Klägerin habe keine Möglichkeit gehabt, die Kosten zu vermeiden, da sämtliche Werkstätten Hygie­ne­maß­nahmen betreiben und in Rechnung stellen.

Quelle: Amtsgericht Vaihingen, ra-online (vt/rb)

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil30523

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI