Dokument-Nr. 707
Permalink https://urteile.news/
Außervollzugsetzung des Haftbefehls gegen einen Rechtsanwalt
Die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Hannover hat im heutigen Haftprüfungstermin in dem Verfahren wegen Untreue gegen den 54 Jahre alten Rechtsanwalt B. den am 2. Juni 2005 erlassenen Haftbefehl außer Vollzug gesetzt.
Dem Angeklagten wurde zur Auflage gemacht
a) nicht mehr als Anwalt tätig zu werden,
b) keine privaten Darlehen aufzunehmen.
Von der Erhebung einer Kaution hat die Kammer abgesehen, weil der Haftbefehl nicht wegen Fluchtgefahr (die mit einer Kaution ausgeräumt werden kann) sondern wegen Wiederholungsgefahr ergangen ist.
Ferner hat der Verteidiger in dem Verfahren beantragt, den Beschluss der Kammer über die Einholung eines psychiatrischen Gutachtens aufzuheben, weil verminderte Schuldfähigkeit nicht gegeben sei. Hierüber wird die Kammer nach Rückkehr der Akten vom Sachverständigen zu entscheiden haben.
© urteile.news (ra-online GmbH), Berlin 13.07.2005
Quelle: Pressemitteilung des LG Hannover vom 13.07.2005
Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Entscheidung707
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.