15.11.2024
15.11.2024  
Sie sehen eine stilisierte Weltkarte mit der Illustration eines Laptops, auf dem ein Paragraphenzeichen prangt.

Dokument-Nr. 5974

Drucken
ergänzende Informationen

Oberlandesgericht Hamm Urteil11.03.2008

Wasch­ma­schi­nen­ver­käufer muss Angaben zur Schleu­der­wir­kungs­klasse machenHinweis­pflichten gelten auch im Internet

In einer aktuellen Entscheidung hat das Oberlan­des­gericht Hamm einem Inter­ne­tan­bieter verboten, von ihm zum Verkauf angebotene Waschmaschinen zu bewerben, ohne die erforderliche Erläuterung zur Schleu­der­wir­kungs­klasse "Schleu­der­wirkung auf einer Skala A (besser) bis G (schlechter)" anzugeben. Das Gericht in Hamm hat damit ein anderslautendes Urteil des Landgerichts Hagen abgeändert.

Der Fachsenat des Oberlan­des­ge­richts führte aus, dass aufgrund europa­recht­licher Vorgaben beim Angebot von Waschmaschinen die Schleu­der­wir­kungs­klasse des Geräts sowie bestimmte Erläuterungen hierzu angegeben werden müssen.

Schleu­der­wir­kungs­klasse ist für den Energie­ver­brauch von Bedeutung

Die Erläuterungen zur Schleuder wirkungsklasse "Schleu­der­wirkung auf einer Skala A (besser) bis G (schlechter)" enthalten den Hinweis, dass die Schleu­der­wirkung einer Waschmaschine von großer Bedeutung für den Energie­ver­brauch eines anschließend eingesetzten Wäschetrockners ist, da ein Trockner weniger als die Hälfte des Energie­ver­brauchs verursacht, wenn die Wäsche zuvor statt in einer Wasch- maschine mit der Schleu­der­wir­kungs­klasse G in einer Waschmaschine der Klasse A gewaschen wurde.

Auch Inter­net­ver­käufer hat Hinweis­pflichten

Diese Hinweis­pflichten des Verkäufers gelten auch bei einem Verkauf im Internet, da angesichts der wachsenden Bedeutung des Inter­net­ver­sand­handels ein Internetkäufer nicht weniger schutzwürdig ist als ein Ladenkäufer.

Quelle: ra-online, Pressemitteilung des OLG Hamm vom 24.04.2008

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil5974

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI