Dokument-Nr. 753
Permalink https://urteile.news/
Finanzgericht Düsseldorf Urteil28.06.2005
Erweiterung des Antrags auf Realsplitting nachträglich möglich
Der Kläger hatte zunächst nur einen betragsmäßig begrenzten Antrag auf Abzug der Unterhaltszahlungen an seine geschiedene Ehefrau gestellt. Später erweiterte er den Antrag mit Zustimmung der geschiedenen Ehefrau.
Nach der Entscheidung des Gerichts stellt die Erweiterung des Antrags ein rückwirkendes Ereignis dar, das eine Änderung der Einkommensteuerbescheide erfordere. Zwar lasse der Gesetzeswortlaut des § 10 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes keine Rücknahme oder Teilrücknahme des Antrags auf Berücksichtigung der Unterhaltsleistungen zu, stehe aber einer Erweiterung nicht entgegen.
Die Revision wurde zugelassen.
© urteile.news (ra-online GmbH), Berlin 03.08.2005
Quelle: Pressemitteilung des FG Düsseldof vom 19.07.2005
Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil753
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.