21.11.2024
21.11.2024  
Sie sehen eine Reihe mit gelben Aktenordnern, die mit Barcodes markiert sind.

Dokument-Nr. 32721

Drucken
ergänzende Informationen

Bundesverwaltungsgericht Urteil24.01.2023

Normen­kontroll­antrag des BUND gegen Bebauungsplan für die Lindauer Therme zulässigRechts­schutz­bedürfnis für einen Normen­kontroll­antrag des Umweltverbandes gegen einen Bebauungsplan entfällt nicht mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Vorhabens

Das Rechts­schutz­bedürfnis für einen Normen­kontroll­antrag eines Umweltverbandes gegen einen vorha­ben­be­zogenen Bebauungsplan entfällt nicht mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Vorhabens. Das hat das Bundes­verwaltungs­gericht entschieden.

Der Antragsteller wendet sich gegen den vorha­ben­be­zogenen Bebauungsplan Nr. 110 „Therme und Freizeitbad, Eissporthalle“ der Antragsgegnerin. Der Verwal­tungs­ge­richtshof hat den Normenkontrollantrag mit Beschluss vom 10. Dezember 2020 abgelehnt. Dieser sei nachträglich unzulässig geworden. Es fehle das für ein Normen­kon­troll­ver­fahren erforderliche Rechtsschutzbedürfnis, weil die Therme nahezu fertiggestellt sei.

BVerwG: Rechts­schutz­be­dürfnis wegen Antragsbefugnis gegeben

Die Revision war erfolgreich und führte zur Aufhebung des Beschlusses und zur Zurück­ver­weisung der Sache an den Verwal­tungs­ge­richtshof. Der Normen­kon­trol­lantrag ist zulässig. Dem Antragsteller kann insbesondere das Rechts­schutz­be­dürfnis nicht abgesprochen werden. Zwar ist auch für einen Umweltverband ein Rechts­schutz­be­dürfnis zu fordern. Dieses ist aber bei der hier nach § 2 Abs. 1 UmwRG bestehenden Antragsbefugnis grundsätzlich gegeben.

Erfolgreicher Normen­kon­trol­lantrag als Beitrag für Verbesserung des Umweltschutzes

Es entfällt auch nicht ausnahmsweise deshalb, weil die Therme zwischen­zeitlich fertiggestellt und in Betrieb genommen worden ist. Sollte der Normen­kon­trol­lantrag erfolgreich sein, besteht die Möglichkeit einer erneuten Bauleitplanung. Auf eine solche Neuplanung kann ein Umweltverband wegen seiner ihm durch geltendes Recht eingeräumten besonderen Stellung hinwirken. Die Neuplanung kann zu einer Verbesserung des Umweltschutzes beitragen. Für sie können die Erkenntnisse aus dem Normen­kon­troll­ver­fahren nutzbar gemacht werden. Folglich ist eine Entscheidung in der Sache nicht nutzlos.

Quelle: Bundesverwaltungsgericht, ra-online (pm/ab)

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil32721

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI