Dokument-Nr. 18833
Permalink https://urteile.news/
Amtsgericht München Urteil06.02.2001
Taxigast haftet wegen Verschmutzung des Taxi-InnenbereichsVerstoß gegen allgemein bekannte Beförderungsbedingungen
Verschmutzt ein Taxigast den Innenbereich eines Taxis, so macht er sich gegenüber dem Taxifahrer schadenersatzpflichtig. Denn in der Verschmutzung liegt ein Verstoß gegen die allgemein bekannten Beförderungsbedingungen. Dies hat das Amtsgericht München entschieden.
In dem zugrunde liegenden Fall verschmutzte ein Taxigast den Innenbereich eines Taxis. Der Taxifahrer klagte aufgrund dessen auf Zahlung von Schadenersatz.
Anspruch auf Schadenersatz bestand
Das Amtsgericht München entschied zu Gunsten des Taxifahrers. Ihm habe ein Anspruch auf Schadenersatz in Höhe von 464 DM zugestanden. Denn durch die Verschmutzung des Taxi-Innbereichs habe der Taxigast gegen die allgemein bekannten Beförderungsbedingen verstoßen.
© urteile.news (ra-online GmbH), Berlin 07.11.2014
Quelle: Amtsgericht München, ra-online (vt/rb)
Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.
Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil18833
Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.