03.12.2024
03.12.2024  
Sie sehen ein Flugzeug am Himmel.

Dokument-Nr. 10983

Drucken
ergänzende Informationen

Amtsgericht Bad Homburg Urteil12.07.2004

Pauschalreise: Wechsel der Airline ist kein ReisemangelPauscha­l­rei­se­verträge sehen in der Regel keinen Anspruch auf eine bestimmte Flugge­sell­schaft vor

Ein Urlauber, der im Rahmen einer Pauschalreise mit seiner Familie verreist war, machte im Nachhinein Minderung des Reisepreises wegen verschiedener Reisemängel geltend. Unter anderem bemängelte er, dass der Flug mit einer bestimmten Flugge­sell­schaft vereinbart worden sei. Tatsächlich habe eine andere Fluglinie den Flug bedient. Das Amtsgericht Bad Homburg wies die Klage diesbezüglich ab.

Insoweit liege kein Reisemangel im Sinne von § 651 c Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) vor. Die in der Reise­be­stä­tigung angegebene Flugge­sell­schaft sei keine zugesicherte Eigenschaft der Reise. Aus der Reise­be­stä­tigung der beklagten Reise­ver­an­stalterin ergebe sich keine verbindliche Zusage, dass nur mit einer bestimmten Flugge­sell­schaft und mit keiner anderen geflogen werden sollte. Zudem habe die Beklagte in ihrem Prospekt darauf hingewiesen, dass es kurzfristig zur Änderung von Flugzeiten und Fluglinien kommen könne. Auf das Argument des Klägers, dass die Besatzung der eingesetzten Fluglinie "uninteressiert" und muffig" gewesen sei, gingen die Richter nicht ein.

Quelle: ra-online, Amtsgericht Bad Homburg (vt/we)

der Leitsatz

§ 651 c Abs. 1 BGB

Bei einer Pauschalreise stellt die in der Reise­be­stä­tigung angegebene Flugge­sell­schaft keine zugesicherte Eigenschaft dar.

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?

Urteile sind im Originaltext meist sehr umfangreich und kompliziert formuliert. Damit sie auch für Nichtjuristen verständlich werden, fasst urteile.news alle Entscheidungen auf die wesentlichen Kernaussagen zusammen. Wenn Sie den vollständigen Urteilstext benötigen, können Sie diesen beim jeweiligen Gericht anfordern.

Wenn Sie einen Link auf diese Entscheidung setzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Adresse zu verwenden: https://urteile.news/Urteil10983

Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz zum Verlinken für das Kopieren einzelner Inhalte eine explizite Genehmigung der ra-online GmbH erforderlich ist.

Die Redaktion von urteile.news arbeitet mit größter Sorgfalt bei der Zusammenstellung von interessanten Urteilsmeldungen. Dennoch kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Inhalte gegeben werden. Insbesondere kann urteile.news nicht die Rechtsberatung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt in einem konkreten Fall ersetzen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

VILI